CDU Stadtverband Damme

CDU vor Ort
07.09.2020, 20:15 Uhr | Jürgen Osterhues
CDU-Stadtverband auf der Suche nach Bürgermeisterkandidaten
Der CDU-Stadtverband Damme hat in den letzten Wochen das Verfahren für die Suche nach passenden Bürgermeisterkandidaten festgelegt und gestartet. Aktuell gibt es bereits zwei Kandidaten.
Damme - Der CDU-Fraktionsvorsitzende Frank Hörnschemeyer und Mike Otte, aktuell Fachbereichsleiter und Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, haben ihre Bereitschaft erklärt, für die CDU für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren.

Im Juli hat der Stadtverband eine Kommission gebildet, die sich mit dem Thema „Kandidatensuche“ befasst. Man hat sich bewusst dafür entschieden sowohl Kandidaten aktiv anzusprechen als auch ein offenes Verfahren mit einer Bewerbungsfrist durchzuführen.

Schnell zeichnete sich ab, dass Mike Otte und Frank Hörnschemeyer als Kandidaten zur Verfügung stehen würden. Darüber zeigt sich der Stadtverband sehr erfreut. Gleichwohl steht die Tür ausdrücklich für weitere Bewerber für eine Kandidatur offen. Bis zum 31.10.2020 können sich Interessierte beim Stadtverbandsvorsitzenden Jürgen Osterhues bewerben. Eine bundesweite Ausschreibung der Stelle wird nicht erfolgen. Über regionale und soziale Medien werde man allerdings für eine ausreichende Verbreitung sorgen.

In einer Urwahl, welche in der zweiten Novemberhälfte stattfinden soll, soll dann der CDU-Kandidat bestimmt werden. An diesem Tag werden auch die Bewerber die Chance haben, sich und ihr Programm umfassend vorzustellen.

Die Anforderungen an potenzielle Bürgermeisterkandidaten definiert der Stadtverband wie folgt:

Wir suchen eine starke Führungspersönlichkeit, die die positive Entwicklung der Stadt Damme in den nächsten Jahren weiter vorantreiben wird. Dementsprechend wird Führungserfahrung in Verwaltung, Wirtschaft oder Politik vorausgesetzt. Offenheit, um die Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft zu erkennen, und Kommunikationsstärke im Umgang mit Bürgern, Verwaltung und politischen Gremien runden das Profil ab.

Bewerbungen sind zu richten an den Stadtverbandsvorsitzenden der CDU Damme, Herrn Jürgen Osterhues, Dalinghausen 5a, 49401 Damme oder per Mail an juergen.osterhues@ewetel.net.